Chorleiter

Mark-Daniel Schmid

Als erstes Kind eines amerikanischen Vaters und einer deutschen Mutter in Chicago geboren, wuchs Mark-Daniel Schmid in Stuttgart auf, wo er die Freie Waldorfschule Uhlandshöhe besuchte. Nach Ende seiner Schulzeit studierte er Klavier an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart und schloss mit einem Privatdiplom für Klavier ab. Er unterrichtete zwei Jahre Klavier an der Musikschule Leinfelden-Echterdingen bevor er in die USA auswanderte.

Dort absolvierte er ein Masters Program in Musikgeschichte an der West Chester University in Pennsylvania und erhielt 1997 den Doktor in Musikwissenschaft von der Northwestern University in Evanston, Illinois, mit einer Dissertation über Richard Strauss und seine symphonischen Dichtungen. Für neun Jahre war er dann als Professor für Musikgeschichte und Klavier an der Mansfield University in Mansfield, Pennsylvania, tätig bevor er nach Mountain View, Kalifornien, umzog um eine Waldorf High School mitzugründen. Er baute dort das Musikprogramm auf, war zehn Jahre Fachschaftsleiter, unterrichtete Musik, Kunstgeschichte und Architektur und leitete alle Chöre und verschiedene andere Ensembles.

Seit er wieder nach Deutschland zurückgekehrt ist, hat er an verschiedenen Schulen gearbeitet, wie der Waldorfschule Schopfheim und der Werner-Kirchhofer Realschule in Bad Säckingen. Augenblicklich ist er an der Freien Waldorfschule Markgräflerland in Müllheim als Musiklehrer angestellt. Er leitet drei verschiedene Chöre, zwei in Schopfheim und die Chorgemeinschaft Bad Säckingen E.V.