Chorhistorie

Fusion am 30.01.2004

30.01.04 fusionierten die Chorgemeinschaft „Frohsinn“ 1954 e.V. und der „Sängerkreis“ 1863 e.V. zum neuen Verein „Frohsinn – Sängerkreis“ Bad Säckingen e.V.

Durch die Fusion hat der neue Chor 80 Sängerinnen und Sänger sowie 15 Kinder. Damit ist die Chorgemeinschaft der größte Chor im HSB.

Der „Alt-Frohsinn“ feierte am 03.07.04 sein 50 jähriges Bestehen mit einem Festbankett.

Ursprung Chorgemeinschaft Frohsinn 1954 e.V.

Im Jahre 1954 haben sich in Säckingen 22 sangesfreudige Männer zusammen gefunden, um einen Männerchor zu gründen. Herr Otto Häßle, der eigentliche Initiator des Vereins, hatte am 02.04.1954 erstmals zu einer konstituierenden Sitzung in das Hotel „Badquelle“ eingeladen. Erster Vorsitzender bis zur Generalversammlung im Januar 1955 war Otto Häßle, erster Dirigent Richard Völkle. Man einigte sich auf den Vereinsnamen „Frohsinn“ und schloss sich dem „Oberrheinischen Sängerbund“, heute „Hochrhein-Sängerbund“, an.

Der erste gesangliche Auftritt erfolgte bei der Maifeier 1955. Im November 1956 gab der „Frohsinn“ ein Herbstkonzert, bei dem der aufstrebende Verein bereits mit beachtlichem Klangvolumen beeindruckte.

Nach dem altersbedingten Ausscheiden des ersten Dirigenten Richard Völkle konnte Ende 1956 der damals 23-jährige Franz Xaver Schmerbeck als Chorleiter gewonnen werden.

Im Juni 1958 veranstaltete der inzwischen auf 40 Sänger zählende Chor mit dem Männerchor Wehr ein Abendkonzert im Schlosspark.

Im Jahre 1968 wurde die kulturelle Arbeit des „Frohsinn“ – Chores ausgeweitet. Chorleiter Franz-Xaver Schmerbeck wagte es, auch Werke für gemischte Chöre zum nächsten Auftritt einzustudieren. Das Konzert „Chöre und Lieder aus Opern“ wurde von den zahlreichen Zuhörern begeistert aufgenommen. Der große Erfolg zog die Gründung des Frauenchores am 13.09.1968, dem 21 Sängerinnen beitraten, automatisch nach sich.

Erste Vorsitzende des Frauenchores wurde Frau Marielouise Nack. Am 16. Januar 1970 einigte man sich beiderseits auf den Vereinsnamen „Chorgemeinschaft Frohsinn“.

In der Zeit von 1987 bis 1991 hatte der Verein einen Jugendchor unter der Leitung von Achim Rheinschmidt.

Im November 1998 wurde unter der Leitung von Elisabeth Schlegge ein Kinderchor gegründet. Dieser bestand bis November 2006.

Ursprung Sängerkreis Bad Säckingen 1863 e.V.

Der Verein ist aus dem am 23.08.1947 erfolgten Zusammenschluss der Säckinger Gesangsvereine „Männergesangverein Harmonie Säckingen“ und „Männerchor Säckingen“ unter dem Namen „Sängerkreis Säckingen e.V.“ hervorgegangen.

Gründung des „Männergesangsvereines Harmonie Säckingen“ geht auf das Jahr 1863 zurück, während der „Männerchor Säckingen“ seinen Ursprung im 1870 gegründeten Arbeiterbildungsverein (ABV) hatte.

In der Zeit von 1978 bis 1996 war dem Verein auch ein Kinder- und Jugendchor angegliedert.